Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Apple Pay: Meine Erfahrung nach einem Monat

Bild: BBVA
(Beitragsbild: © 2019 BBVA)

Knapp einen Monat ist es nun her, dass Apple Pay in Deutschland seinen Startschuss hatte. Doch wie schlägt sich der Dienst nach einem Monat in freier Wildbahn?

Der 11. Dezember 2018 dürfte für die meisten Apple-Pay-Verfechter einer der historischsten Tage überhaupt gewesen sein. Denn an diesem Tag ging Apple Pay in Deutschland an den Start. Und auch wenn zu Beginn der Bezahl-Methode nur wenige Banken teilnehmen, gibt es einige Big-Player, darunter N26 und die Deutsche Bank, die sich auf das neue Territorium wagten.

Wie steht es um die Verbreitung von Apple Pay?

Normalerweise kann man mit Apple Pay in jedem Geschäft oder Store zahlen, das an der Kassa ein NFC-Terminal hat. Und das ist heute schon sehr oft oder Fall. Allerdings passierte es mir bei Fressnapf und einigen anderen kleineren Geschäften, dass die Zahlung mit dem Service von Apple einfach nicht klappen wollte. Auch beim Asiaten um die Ecke kam ich mit Apple Pay nicht weit. Und das, obwohl es ein Bezahl-Gerät, welches NFC unterstützt, überall gegeben hätte. In diesen ärgerlichen Situationen half nur noch das Bargeld oder die Giro-Karte. Ich würde auch jedem empfehlen, eines von beidem für den Fall der Fälle parat zu haben.

Theoretisch kann man mit Apple Pay auch in einigen Online-Shops bezahlen. Allerdings konnte ich damit noch keine Erfahrungen machen.

Unwissendes Personal an Kassen

Auch wenn Apple offizielle Apple Pay Partner an Land gezogen hat, zu denen unter anderem Zara und Vapiano gehören, kann an einer Kassa schon mal Ratlosigkeit herrschen, wenn man nur sagt, dass man mit dem Smartphone oder mit Apple Pay bezahlen möchte. Daher empfiehlt sich einfach zu sagen, dass man mit Karte bezahlen möchte und dann einfach seine Apple Watch oder das iPhone auflegt.

Fazit

Dort wo eine Visa oder MasterCard akzeptiert wird, konnte ich so gut wie immer mit dem Bezahl-System von Apple meine Rechnungen begleichen, trotz mehrmaliger Verwunderung der Kassierer. In Geschäften, die Apple Pay offiziell unterstützen, hatte ich sowieso nie ein Problem. Auch bei Geschäften, die Apple nicht als Partner anführt, klappte das Bezahlen in den meisten Fällen reibungslos und butterweich.

Wer mit dem fassungslosen Blick der jungen Dame an der Kasse zurecht kommt, der kann die Verfügbarkeit in den teils größeren Firmen problemlos genießen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Kevin Özgün

Wenn Kevin das Wort "Technik" hört, werden seine Ohren groß, denn er liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Er ist ein begeisterter Fan von Smartphones, Uhren, Tablets, Laptops, Kopfhörern und vielem mehr. Mit Freude widmet er sich dem Testen und Nutzen mobiler Technologien. Er berichtet gerne darüber und bewertet sie objektiv und ehrlich, um euch bestmöglich realistische Erfahrungsberichte zu liefern.

Kevin hat bereits 60 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

3 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian

ein paar mehr technische Details wären interresant, aber sonst ein recht guter Betrag. Wiso komme so wenig Beiträge von dir?

David Haydl

Hallo Sebastian,

die von dir gewünschten technischen Daten gibt es in anderen Artikeln von uns – einer ist sogar oben verlinkt. Wieso Kevin so wenig schreibt, soll er dir am besten sagen.?

Grüße
David von TechnikNews

Cookie Consent mit Real Cookie Banner