Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Asus ZenBook S13: Leichtes Ultrabook mit dünnen Displayrändern vorgestellt

Bild: Asus
(Beitragsbild: © 2019 Asus)

Die CES 2019 in Las Vegas ist in vollem Gange. Nun hat Asus seinen ersten Laptop mit so ziemlich randlosem Display vorgestellt. Anders als etwa beim Huawei MateBook X Pro verzichtet man allerdings nicht auf die Kamera, sondern gibt sie in eine „Notch“.

Während Asus heute in der Casino-Stadt das Acer Swift 7 (2019) vorgestellt hat, hat man noch einen draufgelegt. Als „Nachfolger“ bzw. Ergänzung zu den vorgestellten Modellen ZenBook 13, 14 und 15 auf der IFA 2018 in Berlin hat man nun das ZenBook S13 präsentiert. Der Name sagt schon fast alles: small ist es wirklich – aber auch leicht. Mit seinen 1,1 Kilogramm ist das ZenBook S13 ein Leichtgewicht. Das ZenBook S13 kommt mit einem 13,9 Zoll großen Display mit FHD-Auflösung daher. Die Displayränder sind lediglich rund 2,5mm dick. An der Oberseite befindet sich noch ein Extra-Rahmen für eine HD-Webcam.

Abgespecktere Hardware, dafür aber dünner und kompakter

Im Inneren steckt jedoch abgespecktere Hardware. So gibt es einen Intel Core i5-8265 sowie einen i7-8565U Prozessor zur Auswahl. Beim Arbeitsspeicher lässt sich bis zu maximal 16 GB auswählen. Für die Grafikaufgaben steht die integrierte Intel UHD Graphics 620 oder alternativ die NVIDIA GeForce MX150 zur Verfügung. Mit den Top-Modellen von NVIDIA natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Die Zielgruppe dieses Laptops ist aber auch dementsprechend eine andere.

Für die eigenen Daten steht eine PCle-SSD mit einer Kapazität von 1 TB bereit. Neben einer „normalen“ USB-A-Buchse gibt es noch zwei USB-C-Thunderbolt-Anschlüsse verbaut. Ein microSD-Kartenleser und eine Klinkenbuchse ist ebenso an Board. Der 50-WH-Stunden-Akku soll rund 15 Stunden bei normaler Nutzung durchhalten. Als Extra gibt es auf dem Touchpad noch einen Fingerabdrucksensor.

Preise gibt es noch nicht – falls wir neue Infos haben, reichen wir diese an dieser Stelle natürlich nach.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner