Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


TechnikNews Weekly #017: Störungen bei Instagram, Notifications in iOS 12 und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Diese Woche war zwar auf TechnikNews und in der Technikwelt nicht so viel los, dennoch will ich mit dem siebzehnten TechnikNews Weekly alles kurz zusammenfassen. Aktuelles aus dieser Woche: Störungen bei Instagram und WhatsApp, eine neue App für News und mehr.

Instagram down

Am Dienstag dieser Woche hatte Instagram einige Serverprobleme. Während der betroffenen Zeitspanne konnte man die Webseite nicht aufrufen und der Feed der App konnte nicht aktualisiert werden, das Posten von Nachrichten und Beiträgen war ebenfalls nicht möglich. Beim Aufrufen der Webseite erschien außerdem der Fehlercode 5xx. Die gesamte Störung begann um 18:00, gegen halb zehn desselben Tages war sie wieder vorbei.

Zenbook UX530UX in der Schule

In meinem Testbericht zum Zenbook UX530UX von Asus habe ich erwähnt, dass ich dieses Gerät für, unter anderem, schulische Zwecke bekommen habe. Diese Woche habe ich einen Beitrag veröffentlicht, in dem ich klargestellt habe, wie ich dieses Gerät genau für dieses Gebiet nutze.

Störungen bei WhatsApp

Auch WhatsApp hatte diese Woche am Donnerstag mit Störungen zu kämpfen. Das Ganze begann am Vormittag gegen 08:20 Uhr, gegen 8:45 Uhr funktionierte alles wieder wie gewohnt. In dieser Zeit konnten keine Nachrichten oder Medien gesendet oder empfangen werden. Dieses Szenario erlebten Nutzer weltweit.

Neue App für News namens Newsadoo

Newsadoo ist eine neue App, die aus der Zusammenarbeit zwischen dem Verlag 18th Floor Onlinemedia und der Marketingagentur Pulpmedia entstanden ist. Das Ziel dieser beiden Firmen: Das Spotify für News zu bauen. Dafür werden Nachrichten aus den verschiedensten relevanten Quellen mit KI an einem zentralen Ort, der App selbst, gebündelt. Für Newsadoo gibt es zwei verschiedene Pläne für das monatliche Abonnement. Mit dem kostenlosen Abo hat man auf alle Inhalte Zugriff, man wird jedoch hin und wieder mit Werbung konfrontiert. Mit dem kostenpflichtigen Abo kann man auf die Inhalte ohne Werbeeinblendungen zugreifen.

Aktuell werden nur RSS – Feeds in Newsadoo eingebunden, was den Nachteil hat, dass man nur News sieht, die die verschiedenen Verlage öffentlich haben wollen. Man hat aber für die Zukunft eine andere Möglichkeit gefunden, an die Beiträge der verschiedenen Verlage zu kommen. David hat dies und mehr ausführlich in seinem Beitrag erklärt.

Benachrichtigungen in iOS 12

Bisher war es in iOS so, dass Benachrichtigungen ungeordnet in einer langen Liste angezeigt wurden. Das soll sich mit iOS 12 nun ändern. Alle Nachrichten einer App oder zu einem bestimmten Thema werden nun gruppiert. Eine Gruppierung sieht dabei wie ein Stapel aus. Neben dem findet man die Benachrichtigungseinstellungen für Nachrichten einer App direkt bei der Notification einer App. Der Weg in die Einstellungen von iOS ist dadurch nicht mehr nötig. Dann hat Apple noch den ,,Nicht stören” – Modus überarbeitet. Man kann nun einstellen, nach welcher Zeit sich der Modus automatisch deaktivieren soll, es ist aber auch möglich, dass sich ,,Nicht stören” ausschaltet, wenn man den aktuellen Standort verlässt. Als letztes kann man jetzt seine Schlafenszeiten festlegen. Während diesen Zeiten wird das Handy auf stumm geschalten und der Lockscreen bekommt ein schwarzes Hintergrundbild.

Alle Ausgaben des TechnikNews Weekly in der Übersicht

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1249 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner