Folgen:

TechnikNews Weekly #077: TuneIn down, Störungen bei Magenta, Ende für Spotify-Widget und mehr

TechnikNews Weekly #077
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2019 TechnikNews)

Der August begann gefühlt gerade erst und schon ist die zweite Woche des Monats um. Das heißt, dass es wieder Zeit für den aktuellen TechnikNews Weekly ist.

TuneIn-Ausfall

TuneIn ist ein beliebter Online-Radio-Service, der diese Woche für kurze Zeit ausfiel. Nicht nur die Apps für die einzelnen Plattformen funktionierten nicht mehr wie gewohnt, sondern auch Internetradios, die auf den Dienst zugreifen, meldeten nur, dass ein Fehler aufgetreten sei. Nach einer knappen Stunde spielten alle Sender wieder wie gewohnt.

Magenta mit Störungen

Nicht nur TuneIn musste mit Störungen kämpfen, auch Magenta (Telekom) war betroffen. Schon in den letzten Wochen gab es öfters Probleme, die der Mobilfunkanbieter vorerst als behoben meldete. Nun gibt es diese Woche wieder Ausfälle, sodass das Surfen im Internet und das Telefonieren nicht möglich ist. Derzeit kämpft man noch immer mit den Folgen der Störungen.

Spotify verbannt das Android-Widget

Diese Neuigkeit gefiel fast keinem Nutzer der Spotify-Android-App. Der Streaming-Anbieter entfernte diese Woche das lang dagewesene Widget für den Homescreen. Das heißt, dass es ab sofort nicht mehr platziert werden kann. Liegt es schon am Startbildschirm, funktioniert das nicht mehr. Spotify nahm zu diesem Schritt bereits Stellung und sagte, dass das Widget unnötig sei, da es für Android Wiedergabekontrollen im Benachrichtigungscenter gebe.

Kontaktlinse mit Zoom-Funktion

Unser Neu-Redakteur Andi entdeckte im Internet ein ziemlich spannendes Gadget, das aus Filmen wie „Zurück in die Zukunft“ kommen könnte: Eine Kontaktlinse mit Zoom-Funktion. An dieser arbeitete die Universität California San Diego. Durch einen zweifachen Lidschlag wird ein Mechanismus ausgelöst, der den Zoom-Effekt auslöst. Wie das genau funktioniert, lest ihr im Artikel.

OnePlus 7 Pro Test und OnePlus 7T

Zu Beginn der Woche erschienen hier zwei OnePlus-Artikel. Der erste ist der Testbericht zum OnePlus 7 Pro. Mit dem 7 Pro brachte der Hersteller ein Premium-Smartphone zu einem vergleichsweise geringen Preis raus. Was ich davon halte, lest ihr im Bericht.

Dann gibt es Neuigkeiten zum OnePlus 7T und 7T Pro. Laut einem Leck auf Twitter sollen diese am 15. Oktober vorgestellt werden. Bereits in den vergangenen Jahren stellte man im Herbst das T-Modell vor, deshalb ist es durchaus denkbar, dass das auch heuer der Fall ist.

Weitere Artikel dieser Woche

Alle Artikel, die es nicht oben in das TechnikNews Weekly geschafft haben, gibt es nachfolgend in chronologischer Reihenfolge für Euch zum Nachlesen.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit knapp drei Jahren TechnikNews. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 827 Artikel geschrieben und 92 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt

avatar