Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.
Sprache:  Deutsch English (Beta)

Folgen:

TechnikNews Weekly #218: Confluence-Sicherheitslücke, Surface Laptop Go 2, Apple-Headset und mehr

TechnikNews Weekly 218
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2022 TechnikNews)

Wieder einmal ist es Sonntag. Auch diese Woche schauen wir uns im TechnikNews Weekly an, welche Artikel der letzten Woche Euch am besten gefielen.

Doch bevor wir damit anfangen, folgt noch eine kleine Erinnerung. Morgen findet die Auftakt-Keynote zur WWDC 2022 statt. Dort wird Apple unter anderem iOS und iPadOS 16 sowie die neuesten Versionen der anderen Betriebssysteme vorstellen. Wahrscheinlich sehen wir auch den M2-Prozessor samt neuer Mac-Hardware. Das Event beginnt um 19 Uhr und TechnikNews wird wie gewohnt zeitnah über die Neuigkeiten berichten.

Doch bevor es so weit ist, zeigen wir Euch jetzt, welche Artikel der letzten Woche am meisten angeklickt wurden.

Zum Abschnitt springen

Kritische Sicherheitslücke in Confluence entdeckt

Diese Woche entdeckte ein Security-Unternehmen eine große Sicherheitslücke in Confluence Server und Confluence Data Center von Atlassian. Diese erlaubt auch nicht authentifizierten Nutzern das Ausführen von Code auf dem Server. Betroffen sind alle aktiv supporteten Versionen, also alle von 7.4 bis 7.18, und alle Versionen ab 1.3.0. Confluence-Admins sollten nun so schnell wie möglich handeln, da Angriffe bereits im Gange sind. Wie genau, das verrät unser Artikel:

Microsoft stellte Surface Laptop Go 2 vor

Neben den herkömmlichen Surface-Produkten führte Microsoft vor einigen Jahren auch noch die Go-Unterkategorie ein, welche etwas günstigere Laptops und Convertibles umfasst. Diese wurde in dieser Woche um den Surface Laptop Go 2 erweitert. Angetrieben wird dieser von einem Core i5 der 11. Generation von Intel. Dazu gibt es bis zu acht Gigabyte RAM und 256 Gigabyte Speicher. In der Tastatur beherbergt der Laptop einen Fingerabdrucksensor zum Entsperren, ansonsten ist das Design gleich wie bei älteren Modellen. Alle genauen Details findet ihr in diesem Artikel:

Kommt doch kein Headset zur WWDC 2022?

Laut den Gerüchten sollte dieses Jahr zur WWDC das lang erwartete VR-Headset von Apple präsentiert werden. Dieser Erwartung könnte Apple nun allerdings doch nicht gerecht werden, behauptet der Analyst Ming-Chi Kuo. Diesem zufolge sei das Headset noch nicht einmal in der Massenproduktion angekommen. Außerdem wolle Apple nicht, dass Konkurrenten Zeit haben, Features und Designelemente zu kopieren, bevor das Produkt auf den Markt kommt. Kuo geht weiterhin von einem Marktstart zu Beginn des nächsten Jahres aus.

TechnikNews Weekly: Weitere Artikel der letzten Woche

Empfehlungen für Dich

>> Unterstütze uns durch einen Kauf über Amazon <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1115 Artikel geschrieben und 104 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 16" (2019) | iPhone 13 Pro Max
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments