Folgen:

TechnikNews Weekly #001: Tod von Windows 10 Mobile, Android P und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

TechnikNews Weekly ist ein neues Format von uns, in dem alle interessanten News aus der Technikwelt der vergangenen Woche zusammengefasst werden. In der ersten Ausgabe: der Tod von Windows 10 Mobile, erste Informationen zu Android P und mehr.

Tod von Windows 10 Mobile

Microsoft hat ihr Smartphone Betriebssystem, Windows 10 Mobile, nun endgültig beerdigt. Das ging aus einer Antwort auf einen Tweet eines Nutzers hervor, welche der Senior Program Manager Brandon LeBlanc verfasst hat. Laut seiner Antwort sollen keine größeren Updates mehr für das mobile OS erscheinen. Sicherheitsupdates werden jedoch weiterhin erscheinen, fragt sich nur wie lange noch. Der Grund für die Beerdigung von Windows 10 Mobile sind wohl die Marktanteile des Betriebssystems, welche sich schon seit längerem bei unter 0,1% befinden.

Bild: flickr.com

Erste Informationen zu Android P

Diese Woche war auch aktuell, dass nun erste Informationen zum kommenden Android P geleakt wurden. Man vermutet nun, dass ein großer Teil des neuen OS der Support für untypische Displayarten sein wird. Mit untypischen Displayarten meine ich Displays wie das des Essential Phones, welches im oberen Teil eine kleine Aussparung beherbergt.

Des Weiteren sollen Entwickler von Apps den Google Assistant in diese einbauen können. Außerdem soll der Suchmaschinen Riese den Assistant an die Suchleiste auf dem Homescreen binden, wodurch Nutzer ihn schneller erreichen können. Jedoch soll keines der eben genannten Features zur Veröffentlichung von Android P verfügbar sein.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Google auch die UI von Android komplett überarbeiten. Hierbei könnte es sich um Material Design 2 handeln, von dem vermutet wird, dass die Farben die anzuzeigenden Elemente erneuert werden und dass neue Designelemente eingeführt werden.

3D – Emojis für das Galaxy S9 (Plus)

Je näher wir uns dem MWC in Barcelona nähern, desto mehr Informationen werden zum Galaxy S9 (Plus) geleakt. Samsung will anscheinend ein Feature des iPhone X kopieren: Animojis. Allerdings soll es bei den Samsung Smartphones 3D-Emojis heißen. Wegen ihnen wird die Firma mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine bessere Frontkamera im Galaxy S9 (Plus) sowie einen Depth – Sensor, um die Mimik der Nutzer besser zu tracken, verbauen.

Samsung stoppt das Android Oreo Update

Mittlerweile haben das Galaxy S8 (Plus) ein Update auf Android Oreo bekommen. Doch Samsung hat einen Rückzieher bei der Verteilung gemacht, da dieses Systemupdate zu Neustarts der Geräte in einer Endlosschleife bei vielen Geräten führt. Samsung ist über dieses Problem in Kenntnis gesetzt worden und arbeitet seitdem an einem Fix. Sollte man selbst von dieser Endlosschleife an Neustarts betroffen sein, so empfiehlt es sich, das Gerät an den Strom zu stecken und alle vier Buttons am Smartphone gleichzeitig zu drücken. Dann sollte das Galaxy S8 (Plus) wieder normal starten.

Erneute Ausfälle bei Snapchat

Snapchat muss derzeit mit viel Kritik kämpfen, da das neue Update nicht wirklich gut bei Nutzern ankommt. Noch dazu kommt, dass am Donnerstag gegen Abend die Server wieder ausgefallen sind. Dadurch war das Senden und Empfangen von Snaps für eine Stunde nicht möglich. Danach, um zirka 21:00, wurde das Problem behoben und Nutzer konnten den Dienst wieder benutzen.

Die Störungskarte von allestoerungen.de zeigt bei zahlreichen Nutzern Störungen an. (Bild: TechnikNews/Screenshot)

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist eines der neueren Mitglieder hier auf TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er nun auch schriftlich gerne bei TechnikNews festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David Haydl hat bereits 66 Artikel geschrieben und 25 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Lenovo Moto G4 Plus

Was meinst du?

Schreibe den ersten Kommentar!

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über