Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


TechnikNews Weekly #104: WhatsApp Einladungslinks öffentlich, Google mit Statement zu Huawei-Problem und mehr

TechnikNews Weekly 104
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2020 TechnikNews)

Diese Woche haben wir wieder einige Artikel im TechnikNews Weekly für Euch. Morgen wäre eigentlich der MWC 2020 gestartet – aufgrund des Corona-Virus wurde dieser aber abgesagt. Wir halten Euch natürlich trotzdem über alle Neuigkeiten in der nächsten Woche am Laufenden. Aber schauen wir zuerst zurück in die vergangene Woche.

Wie bereits oben erwähnt, hätte am 24. Februar der MWC 2020 anlaufen sollen. Leider wird das Event aufgrund des Corona-Virus nicht in dieser Form stattfinden. Das Risiko war für die Veranstalter einfach zu groß und viele Unternehmen hatten bereits im Vorhinein abgesagt. Nichtsdestotrotz werden morgen einige Hersteller ihre Geräte in Livestreams vorstellen – spannend bleibt es somit auf jeden Fall. Mit uns bleibt Ihr natürlich informiert. Jetzt im TechnikNews Weekly aber blicken wir auf die vergangene Woche zurück.

WhatsApp Bug sorgt für öffentliche Einladungslinks

Aufgrund von falschen Sichtbarkeitseinstellungen für Suchmaschinen (fehlender noindex und robots.txt Datei), landeten zahlreiche Einladungslinks zu WhatsApp Gruppen schon längere Zeit in mehrere Suchmaschinen. Auch der Riese, die Suchmaschine Google, hatte knapp eine halbe Million dieser Einladungslinks indexiert und zur freien Verfügung angeboten. Obwohl Facebook das Problem zuerst ziemlich egal war, hat man mittlerweile reagiert und alle Links entfernt bzw. entfernen lassen. In Bing und Yahoo erscheinen die Links aber weiterhin – auch Telegram schwächelt in dieser Hinsicht. Mehr im Artikel:

Google mit Statement zu Huawei-US-Konflikt

Der Konflikt zwischen der US-Regierung und Huawei dürfte mittlerweile wohl jedem zu Ohren gekommen sein. So dürfen US-Unternehmen nicht mit Unternehmen aus China interagieren und keine Dienstleistungen oder Waren anbieten. Unter anderem ist davon auch Huawei betroffen, welche im neuesten Huawei Mate 30 auf keine Google-Dienste setzen dürfen. Ein Riesenproblem, zu dem sich Google in der vergangenen Woche geäußert hat. So verbietet man explizit die Nutzung von Google-Diensten auf diesen Geräten.

Libratone stellt Vogel-Jubiläumslautsprecher vor

Das Unternehmen Libratone, welches Kopfhörer und Lautsprecher vertreibt, feierte diese Woche ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen in dieser Woche einen speziellen Lautsprecher, passend zum Vogel-Maskottchen, vorgestellt. Was der Lautsprecher so kann und was er kostet, lest Ihr im Artikel von David:

TechnikNews Weekly: Weitere Artikel dieser Woche

Alle Artikel, die es nicht oben in das TechnikNews Weekly geschafft haben, gibt es nachfolgend in chronologischer Reihenfolge für Euch zum Nachlesen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Lars Matt

Lars ist Gelegenheitsblogger hier auf TechnikNews. Trotzdem findet er knapp jedes Monat einmal Zeit für einen Artikel über Technik - ihn begeistern die neuesten Smartphones und auch Gadgets wecken sein Interesse.

Lars hat bereits 92 Artikel geschrieben und 18 Kommentare verfasst.

Web
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner