Folgen:

TechnikNews Weekly #044: Google Kalender, One UI und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Diese vierundvierzigste Ausgabe des TechnikNews Weekly wird die letzte im aktuellen Jahr sein. Nächstes Jahr geht es aber weiter. Diese Woche berichteten wir unter anderem über das neue Design der Webapp des Google Kalender und über den Rollout von One UI.

Die Webversion des Google Kalenders bekam ein neues Design

Es ist noch nicht so lange her, dass Google die mobile App ihres Kalenders neu gestaltete. Nun erhielt auch die Webapp das neue Design. An mehreren Stellen findet man nun Googles Schriftart Product Sans, der Floating Action Button, kurz FAB, sieht nun aus wie in den Webversionen von Gmail und Google Drive und die gesamte UI sieht generell moderner aus. Der aktuelle Tag wird in der Terminübersicht nun blau eingekreist, statt mit blauer Schriftfarbe hervorgehoben, und die Ecken der Blöcke, die die einzelnen Events repräsentieren, sind nun abgerundet.

Start der Verteilung von Android Pie mit One UI

Eigentlich sollte der Rollout von Android Pie mit One UI für Samsung-Geräte erst im Januar starten. Doch schon diese Woche, pünktlich zu Weihnachten, begann die Verteilung des Updates. Nutzer eines Galaxy S9 oder Galaxy S9 Plus bekommen die neue Android-Version zuerst. Im Februar soll dann das Galaxy Note 9 dran sein, gefolgt vom Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus im März.

Samsung arbeitet angeblich an einer neuen Smartwatch

In nur wenigen Monaten könnte Samsung das Samsung Galaxy S10 und das Galaxy S10 Plus vorstellen. Nun tauchte eine Smartwatch mit dem Codenamen ,,Pulse“ auf, die die Firma zusammen mit den neuen Smartphones der Öffentlichkeit präsentieren könnte. Der Codename lässt vermuten, dass es sich hier um den direkten Nachfolger der Gear Sport handelt. Dementsprechend wird erwartet, dass die Uhr einen Herzfrequenzsensor, GPS und weitere Sensoren für das Tracking von Sportarten haben wird.

Sonos 5.0 Heimkino-Set ausprobiert

Chefredakteur David hatte die Gelegenheit, das 5.0 Heimkino-Set von Sonos zu testen. Dieses besteht aus zwei Sonos-One-Lautsprecher und einer Sonos-Beam-Soundbar. In seinem Fazit sagte er, dass die Geräte zwar keine Profi-Heimanlage ersetzen könnten, Sonos aber dennoch seine Daseinsberechtigung habe. Besonders die leichte und zuverlässige Bedienung würden für die Firma sprechen. Besonders bei der App habe Sonos gegenüber Konkurrenten wie Teufel ganz klar die Nase vorn.

Android Pie erreicht OnePlus 5 und 5T

Käufer eines OnePlus 5 oder 5T erhielten diese Woche ebenfalls Android Pie, hier in Kombination mit der Benutzeroberfläche OxygenOS in der Version 9.0. Das Update wird schrittweise ausgerollt, wodurch es etwas dauern kann, bis Pie auf allen Geräten ankommt. Mit Android Pie und OxygenOS 9.0 wird auch der Sicherheitspatch für Dezember mitgeliefert.

Android Pie mit EMUI 9 für Huawei P20 (Pro)

Fast zeitgleich gab es die Meldung, dass auch Huawei Android Pie mit der Oberfläche EMUI 9 freigab. Genauer gesagt werden nun alle Käufer eines Huawei P20 und Huawei P20 Pro mit der aktuellsten Version von Android versorgt. Doch auch hier kann es dauern, bis alle Geräte das Update haben.

Instagram rollte aus Versehen ein neues App-Design aus

Diese Woche gab es bei Instagram einen internen Fehler, wodurch ein neues Design an viele User des sozialen Netzwerkes ausgerollt wurde. Betroffene meldeten, dass es dann auf einmal nur noch möglich war, horizontal durch die neuen Posts zu navigieren. Dieses Update hätte eigentlich nur an eine Handvoll Nutzer im Rahmen einer Testphase verteilt werden sollen, berichtet Adam Mosseri von Instagram auf Twitter. Mittlerweile erhielten alle unfreiwilligen Tester das alte Design wieder zurück.

Pixel 3 Lite und Pixel 3 XL Lite sollen im Frühjahr erscheinen

Laut einigen Gerüchten plant Google heuer zum ersten Mal, Mittelklasse-Ausführungen der aktuellen Pixel-Geräte vorzustellen. Kollegen von Android Police mögen gehört haben, dass es solche Smartphones ab kommendem Frühjahr bei Verizon gebe. Ob es die Pixel-Lite-Smartphones bis nach Deutschland schaffen werden, ist nicht bekannt. Ich halte es aber für wahrscheinlich. Das Pixel 3 Lite und Pixel 3 XL Lite sollen einen Snapdragon 670 oder 710 mit 32 Gigabyte Speicher und 3 Gigabyte RAM haben. Die Displays sind mit ziemlicher Sicherheit je 5,5 und 6 Zoll groß.

Google kündigte 30-tägige Google-Fit-Challenge an

Um fit ins neue Jahr zu starten, kündigte Google eine 30-tägige Herausforderung an. Während dieser Zeit gilt es, auf Google Fit so viele Kardiopunkte wie möglich zu sammeln. Die Challenge startet am 1. Januar, man kann sich aber schon heute in der App am Smartphone dafür anmelden.

Huawei P Smart (2019) vorgestellt

Huawei stellte bereits im noch laufenden Jahr ein Smartphone vor das kommende Jahr vor. Dieses heißt Huawei P Smart (2019) und hat ein sogenanntes ,,Dewdrop-Display“, welches 6,21 Zoll groß ist. ,,Dewdrop“ könnte dabei eine Anspielung auf die Wassertropfen-Notch sein. Im Inneren werkelt der hauseigene Mittelklasse-Chip Kirin 710 mit 3 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Speicher. Beim OS gibt es bereits Android Pie mit EMUI 9.

Android Pie verursacht beim Galaxy S9 (Plus) Akku-Probleme

Das Update für das Galaxy S9 (Plus), dessen Rollout wie erwähnt zu Weihnachten begann, verursacht schon jetzt Probleme. Genauer: Akku-Probleme. SamMobile berichtet, dass bei einer Restladung von 10 Prozent der Stand innerhalb nur weniger Sekunden auf 5 Prozent fällt. Einige Leser konnten das in den Kommentaren zu dem Beitrag bestätigen, andere behaupten, das Update habe die Akkulaufzeit um bis zu 20 Prozent erhöht. Betroffenen wird zu einem Werkreset geraten.

LibratoneZIPP 2 und ZIPP mini 2 getestet

Zu guter Letzt erschien gestern am Abend mein Testbericht zu den neuen ZIPP-Lautsprechern von Libratone. Besonders ansprechend fand ich das Design der Smart-Speaker mit den bunten Stoffüberzügen. Auch mit der Libratone-App und der Akkulaufzeit war ich durchwegs zufrieden. Mit der Klangqualität wurde ich allerdings nicht hundertprozentig warm. Bei niedriger Lautstärke kann es nämlich vorkommen, dass der Bass andere Details eines Songs überschattet.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 511 Artikel geschrieben und 74 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | ASUS Zenbook UX530UX | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über
AvatarHowdy,
Search exact
Search sentence
Please go to Appearance >> Widgets to add more useful widgets into WPAS Sidebar.