Folgen:

TechnikNews Weekly #036: Neue iPads und MacBooks, TicWatch Pro und OnePlus 6T

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Noch fast zwei Monate bis Silvester. Das ist allerdings kein Anlass, um den TechnikNews Weekly ausfallen zu lassen. Diese Woche aktuell: Der Testbericht zur TicWatch Pro, die Vorstellung des OnePlus 6T und die neuen Produkte von Apple.

Ticwatch Pro im Test

Die Ticwatch Pro ist eine Smartwatch mit Wear OS der besonderen Art. Neben einem gewöhnlichen LCD‐Touchscreen hat die Uhr noch ein FSTN‐Display. Wenn dieses aktiviert ist, wird nur die Uhrzeit, das Datum und die gegangenen Schritte angezeigt. Dann muss die Smartwatch auch erst nach 30 Tagen wieder an den Strom, da dieses Display sehr sparsam ist. Auch wenn die Ticwatch Pro nicht die schönste Smartwatch ist, war mein Kollege und Chefredakteur David Wurm von der Uhr ziemlich begeistert. Sein volles Fazit und alle wichtigen Infos zur Uhr gibt es im Testbericht.

OnePlus 6T vorgestellt

Bereits vor der Vorstellung des OnePlus 6T war klar, dass der Hersteller mit diesem Smartphone die Messlatte für die Konkurrenz nochmal ordentlich anheben wird. Und so kam es auch. Das AMOLED‐Display ist 6,41 Zoll groß und löst mit 1080p auf. Eine Besonderheit hier: Im Display befindet sich ein Fingerabdrucksensor, der das Gerät innerhalb 0,34 Sekunden entsperren soll. Ein weiteres Highlight ist die verbesserte Kamera, mit der man nun bessere Low‐Light‐Szenen aufnehmen können soll. Als Prozessor verbaute OnePlus den Snapdragon 845 von Qualcomm mit 6 Gigabyte RAM und 128 oder 256 Gigabyte internem Speicher. Alle weiteren Infos zum neuen Smartphone gibt es im Artikel.

Neue Produkte von Apple

Am Dienstag stellte Apple neben neuen iPads der Pro‐Reihe auch ein aktualisiertes MacBook Air und einen überarbeiteten Mac mini vor. Das MacBook Air sieht nun mit den neuen Farben den anderen MacBooks sehr ähnlich. Neben einem Touch‐ID‐Fingerabrucksensor verbaute Apple Intels Prozessoren der achten Generation. Den Mac mini gibt es nun ebenfalls in Space Grey. Mit den bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher, der bis zu zwei Terabyte großen SSD und den Intel Prozessoren der achten Generation ist dieser PC nun viel leistungsstärker als der Vorgänger. Die neuen iPad Pros gibt es nun mit einem 11‐Zoll‐ und ein 12,9-Zoll-Display. Beide Modelle haben wegen den sehr geringen Displayrändern nun auch Face ID. Der Prozessor A12X Bionic mit mehreren Rechen‐ und Grafikkernen sorgt dafür, dass man selbst die aufwendigsten Games ohne Ruckler genießen kann. Weitere Details zu den Neuheiten gibt es in der Zusammenfassung der Keynote.

HTC U12+ im Ersteindruck

Das HTC U12+ gibt es nun schon länger zum Kauf, was uns nicht davon abhielt, das Smartphone trotzdem zu testen. Der Ersteindruck von Chefredakteur David Wurm ist schon mal ziemlich positiv. Gleich nach der Einrichtung bekam er das erste Softwareupdate, wodurch das Bedientempo aus seiner Sicht noch schneller wurde. Generell gefällt ihm die kaum überladene Software sehr gut. Alle weiteren Details könnt Ihr aus seinem Artikel entnehmen.

Honor Magic 2 nun offiziell vorgestellt

Diese Woche stellte Honor, die Tochter‐Marke von Huawei, das Honor Magic 2 bei einem Event in China vor. Das Display des Smartphones nimmt die gesamte Vorderseite ein, eine Notch gibt es nicht, was durch einen Kamera‐Slider möglich wurde. Im Inneren werkelt der Top‐Prozessor Kirin 980 in Zusammenarbeit mit 6 Gigabyte RAM und 128 oder 256 Gigabyte Speicher. Der Akku ist dabei 3500mAh groß. Vorerst wird es das Honor Magic 2 nur in China geben. Bei genügend Interesse wird auch über einen Marktstart in Deutschland nachgedacht.

Android Pie für Honor 10, Honor View 10 und Honor Play

Neben dem neuen Honor Magic 2 wurde auch über das Pie‐Update für Smartphones der Firma bei dem Event in China geredet. Demnach sollen ab dem 10. November das Honor 10, das Honor View 10 und das Honor Play Android 9 Pie mit der EMUI 9.0 bekommen. Genaue Update‐Pläne für Smartphones wie das Honor 8X gibt es noch nicht. Dadurch, dass dieses Smartphone noch sehr neu ist, wird aber auch dieses Gerät Android Pie bekommen.

Honor 8X im Test

Gute Smartphones werden immer günstiger. Das will auch Honor mit ihren Geräten der X‐Reihe beweisen. Das Smartphone hat ein Edge‐to‐Edge‐Display, das 6,5 Zoll groß ist und mit Full HD auflöst. Im Inneren werkelt der HiSilicon Kirin 710, der im Alltag sehr gut performt. Der Akku fasst 3750mAh, wodurch ich meistens sogar 7 Stunden Screen‐On‐Time erzielen konnte. Einige Dinge gefielen mir am Smartphone aber auch nicht so gut. Welche genau das sind, habe ich im Testbericht angeführt.

Huawei Mate 20 Pro bricht Rekorde

Vor nur wenigen Wochen stellte Huawei das Mate 20 Pro vor. Und schon jetzt brach dieses neue Flaggschiff Rekorde. So wurde es in Westeuropa (also in Ländern wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz) in den ersten Tagen um 40 Prozent öfters als das Huawei P20 Pro vorbestellt. Besonders die Farbe Twilight scheint hierbei sehr beliebt zu sein. Alle weiteren Details zu diesem Rekord gibt es im Artikel.

WhatsApp‐Alternativen im Überlick

WhatsApp kündigte diese Woche an, dass ab 2019 im Status‐Tab vermehrt Werbungen angezeigt werden. Im weiteren Verlauf sollen dann auch in Chats Pop‐up‐Werbungen erscheinen, was bei einigen Nutzern sogar jetzt schon der Fall ist. Für viele ist dies ein Anlass, um den Messenger zu wechseln. Ich habe in einem Artikel zusammengefasst, zu welchen gängigen Alternativen man hier greifen kann.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit einem Jahr bei TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er hier gerne schriftlich festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David hat bereits 201 Artikel geschrieben und 47 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Asus Zenbook UX530UX | Lenovo Moto G4 Plus |
Mail: [email protected]

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über