Folgen:

TechnikNews Weekly #006: Apple Event, Huawei P20 Lite und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Wieder ist eine Woche vergangen, Zeit für den TechnikNews Weekly in der Ausgabe 006. Heute unter anderem: Erwartungen zum Apple Event in zwei Tagen, Huawei P20 lite in freier Wildbahn gesichtet und mehr.

Instagram: Update mit nützlicher Verbesserung soll kommen

Instagram zu benutzen macht aktuell nicht sehr viel Spaß. Beiträge werden in teilweise nicht sinnvoller Reihenfolge angezeigt, der Feed aktualisiert sich während dem Scrollen und Beiträge werden oft verspätet gezeigt. Instagram reagiert nun auf die Beschwerden von Nutzern, ein Update, in dem eben erwähnte Probleme behoben werden sollen, soll in den kommenden Wochen erscheinen. Dieses Update wird auch zwei Neuerungen enthalten. Als erstes wurde angekündigt, dass man beim Durchstöbern des Feeds dort landet, wo man zum Schluss aufgehört hat, sollte man die App schließen. Außerdem will das Soziale Netzwerk einen Button einführen, der es ermöglicht, den Feed manuell zu aktualisieren. Automatische Aktualisierungen sollen trotzdem nicht ausgeschlossen sein, wenn sie auch laut Instagram nur noch selten vorkommen sollen.

Testbericht des Asus Zenbook UX530UX

Diese Woche gab es zudem einen neuen Testbericht auf TechnikNews, diesmal zu einem Notebook, dem Zenbook UX530UX von Asus. Im Test stellte sich heraus, dass dieses Notebook sehr schlank und leicht ist, weshalb man es ziemlich gut mitnehmen kann. Außerdem ist das Gerät sehr gut verarbeitet, was mit guten Lautsprechern von Harman/Kardon und dem guten Display noch einmal extra unterstrichen wird. Auch die Akkulaufzeit und die Performance sind auch auf einem ziemlich hohen Level. Störend ist während des Tests aufgefallen, dass ziemlich viel Bloatware vorinstalliert war. Neben dem stach auch heraus, dass der Akku oft nur bis 99% auflud und dass die Displayklappe ziemlich schlecht verarbeitet wurde.

Das Zenbook UX530UX ist ein schönes und kompaktes Notebook (Bild: © TechnikNews 2018)

Anleitung zum Löschen des Facebook Kontos

Ein großes Thema in der Technikwelt ist aktuell der Datenskandal um Facebook, bei welchem Cambridge Analytica beteiligt war. Quellen fand heraus, dass mit Facebook verknüpfte Drittanbieter-Apps Daten von einem Selbst und von Facebook Freunden abfingen. Deshalb wollen sich nun viele Nutzer von dem Sozialen Netzwerk distanzieren, wobei aber der Aufruf von Whatsapp Mitbegründer Brian Acton auch nicht ganz unschuldig ist. Wir haben eine Anleitung zum Löschen des Facebook Kontos veröffentlicht, in der wir auch hinweisen, auf was Ihr dabei achtgeben müsst.

Huawei P20 Lite vermehrt in freier Wildbahn entdeckt

Eigentlich sollte das Huawei P20 Lite zusammen mit dem P20 und dem P20 Pro am 27. März in Paris vorgestellt werden. Einige Youtuber, darunter techloupe und TBLT.de, sind aber schon jetzt an das Smartphone gekommen, aber auch auf der Seite des österreichischen Mobilfunkanbieters A1 scheint das Gerät schon auf. Jetzt ist bekannt, dass das Smartphone aus Aluminium besteht und ein 5,8 Zoll großes Display mit einer Notch hat. Als Software kommt Android 8.0 mit der EMUI 8.0 zum Einsatz. Angetrieben wird das P20 Lite vom HiSilicon Kirin 659 in Kombination mit 4GB RAM. Außerdem wurde eine Dualkamera mit 16MP und 2MP bei f/2.2 verbaut. Preislich sprechen wir von zirka 360€. Zum Huawei P20 gibt es noch keine bestätigten Infos.

2 Millionen Nutzer mit Spotify-Crack bekannt

Spotify hat in dieser Woche erstmals Nutzungszahlen von Spotify-Cracks offengelegt. Demzufolge sollen rund 2 Millionen Nutzer einen aktiven Spotify-Crack in der Vergangenheit genutzt haben. Für Spotify nicht unbedingt eine schöne Zahl – das auch noch vor dem Börsengang. Um diesem Problem zukünftig aus dem Weg zu gehen, soll man nach den zahlreichen Deaktivierungen der Cracks auch in der Zukunft weiterhin gegen manipulierte Spotify-Apps vorgehen.

Erwartungen vom Apple Event im März

Parallel mit dem Huawei Event in Paris wird in zwei Tagen auch das Apple Event stattfinden. Das Motto diesmal: „Kreative Ideen für Lehrer und Studenten“. Passend dazu findet das Event auch in einer Highschool in Chicago statt. Wir erwarten, dass Apple dort das iPhone SE 2, neue preisgünstige iPads und Macbooks vorstellt und vielleicht den Apple Pencil 2 in Verbindung mit einer Classroom App. Was tatsächlich vorgestellt wird erfahren wir am 27. März um 16:30 beim Event. Wir berichten anschließend.

Weitere Artikel

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist eines der neueren Mitglieder hier auf TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er nun auch schriftlich gerne bei TechnikNews festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David Haydl hat bereits 103 Artikel geschrieben und 32 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Lenovo Moto G4 Plus

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über