Folgen:

TechnikNews Weekly #030: Neues von Amazon, E-Scooter in Wien, Razer Phone 2 und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 )

Die vorletzte September-Woche neigt sich dem Ende zu und wir haben bereits Herbst. Nicht mehr lange, dann ist Oktober, wo einige Events von großen Herstellern stattfinden werden. In der Zwischenzeit gibt es den dreißigsten TechnikNews Weekly mit einer Zusammenfassung der Woche.

Apple Pay und die Hindernisse im Alltag

Nicht mehr lange wird es dauern, bis Apple Pay in Deutschland an den Start geht. Doch leider wird es zum Start noch einige Schwierigkeiten geben. So sind einige NFC-Terminals in Geschäften, Restaurants und Kaufhäusern teils noch nicht aktiviert bzw. regelmäßig außer Betrieb. Seine gewöhnliche Bankkarte sollte man also trotzdem immer noch zur Hand haben.

Wird das Razer Phone 2 schon bald vorgestellt?

Am 10. Oktober wird in Hollywood eine Razer-Keynote mit CEO Ming-Liang Tan stattfinden. Diese beginnt um 6:30, was bei uns 21:30 am Abend ist. Offiziell wurde noch nicht bestätigt, dass das Razer Phone auf der Keynote vorgestellt wird. Die Form des Rahmens, der die Details auf der Einladung umrandet, lässt allerdings vermuten, dass wir ein Smartphone bei dem Event zu sehen bekommen.

So sieht es mit kontaktlosem Bezahlen mit dem Smartphone in Österreich aus

Dadurch dass Google Pay und Apple Pay noch nicht in Österreich verfügbar sind, ist man was das kontaktlose Bezahlen betrifft stark eingeschränkt. Es gibt zwar Apps von den Banken, die die gleiche Funktionalität wie die Services der großen Hersteller haben sollen. Diese sind aber allerdings auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Nun bleibt nur noch eine Möglichkeit: Man probiert es mit Drittanbieter-Apps. Chefredakteur David Wurm hat hier die App boon für sich entdeckt. In seinem Beitrag erklärt er, was diese kann.

Galaxy Note 9 fing Feuer in Handtasche

Am 3. September verwendete in New York eine Maklerin ihr Galaxy Note 9, als es plötzlich sehr heiß wurde, sie es ausschaltete und zurück in ihre Tasche steckte. Daraufhin hörte sie ein „pfeifendes und jaulendes Geräusch” und nahm Rauch war. Das Note 9 fing Feuer. Die Maklerin reichte eine Klage ein. Samsung beteuerte, dass die Akkus im Note 9 sicher seien und untersucht den Vorfall.

Fitbit Ionic (Adidas Edition) angetestet

David Haydl hat diese Woche die Fitbit Ionic in der Adidas Edition für Euch genauer unter die Lupe genommen. Generell fiel ihm die Uhr sehr positiv auf, es gab aber auch einen Kritikpunkt. Welcher das war und alle weiteren Infos zur Fitbit Ionic findet ihr in unserem Testbericht. Dazu gibt es natürlich viele Bilder und sonstige Erfahrungsberichte.

E-Mobilität kommt nun endlich nach Österreich

Mit der Firma „Bird” haben sich seit letztem Wochenende die E-Scooter erstmals in Österreich eingenistet. Mit dem Projekt, will man es allen leichter machen, von einem Ort zum anderen zu kommen – gemütlich mit dem E-Scooter. Dies soll der Kompromiss zwischen Öffis und dem zu Fuß gehen sein. Wir haben uns natürlich bereits schon vor dem Start angeschaut, auf was geachtet werden muss und was so eine Fahrt kostet. Alle Infos dazu in unserem Beitrag.

Android 9 Pie für das OnePlus 6 verfügbar

Einer der ersten Hersteller veröffentlicht ein offizielles Update auf Android 9.0 Pie. OnePlus hat diese Woche bekanntgegeben, das Update nach der langen Beta-Phase nun für alle Nutzer verfügbar zu machen. So erhielten die ersten Besitzer eines OnePlus 6 bereits eine Benachrichtigung für das Update. Es gibt auch einige Verbesserungen in diesem Update – wir haben diese mal in einem Beitrag zusammengestellt.

Samsung testet Android 9 Pie auf dem S9 Plus

Auch Samsung arbeitet im Hintergrund bereits daran, schnellstmöglich das Update auf Android 9 für alle Nutzer auszuliefern. Das erste Gerät wird wohl das Galaxy S9 Plus sein. Hier haben aufmerksame Bastler von XDA bereits eine funktionierende Firmware mit Android 9 Pie gefunden. So soll es nun auch ein Night Theme für die Samsung-Oberfläche geben. Generell soll sich das ganze Design an Stock Android von Google halten und nicht recht modifiziert worden sein.

Das erste Samsung-Smartphone mit Triple-Kamera ist da

Eine Überraschung: Ein Mittelklasse-Smartphone von Samsung kommt mit einer Triple-Kamera daher. Neben Huawei mit dem P20 Pro hat nun auch Samsung mit dem Galaxy A7 (2018) ein Smartphone mit drei Kameras veröffentlicht. Ansonsten handelt es sich um ein typisches Samsung Mittelklasse-Gerät mit sonst ordentlicher Ausstattung. Auch der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht übertrieben teuer. Bilder zum Galaxy A7 (2018) und speziell zur Triple-Kamera haben wir in unserem Artikel für Euch.

Spotify als Wecker nutzen – so gehts

Am Wochenende haben wir Euch in unserem Ratgeber gezeigt, wie sich Spotify als Wecker nutzen lässt. Bislang musste man für dieses Vorhaben immer auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen, nun braucht man lediglich die Google Uhr App. Der ganze Prozess ist ziemlich einfach und benötigt nicht mal zwingend ein Spotify Premium Abo. David Haydl hat Euch das ganze in einem Ratgeber zusammengefasst.

Amazon launcht neue Alexa-Produkte

Bei Amazon hat sich wie gewohnt Ende September wieder einiges beim Alexa-Sortiment getan. So hat man diese Woche den Amazon Echo Dot neu aufgelegt und weitere neue Amazon Echo-Produkte vorgestellt. Funfact: Es gibt nun auch eine Alexa-gesteuerte Mikrowelle. Weitere sinnvolle Produkte hat man natürlich auch vorgestellt, so gibt es einige neue Smart Home Bundles, gemeinsam mit der neuen Generation des Amazon Echo Show. Dieser hat ein größeres Display und bessere Lautsprecher erhalten. Darüber hinaus stellt man mit dem Amazon Echo Sub noch einen Subwoofer für sein bereits vorhandenes Alexa-System vor. Alle neuen Produkte findet ihr in unserem Artikel.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit einem Jahr bei TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er hier gerne schriftlich festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David hat bereits 190 Artikel geschrieben und 46 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Asus Zenbook UX530UX | Lenovo Moto G4 Plus |
Mail: [email protected]

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über