Folgen:

TechnikNews Weekly #057: Artikel 13, Apple Pay, Spotify Premium Duo und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2019 TechnikNews)

Einmal mehr sind wir am Ende einer Woche angelangt. Das bedeutet wie immer, dass es Zeit für einen TechnikNews Weekly ist, in dem es heute um Artikel 13, Apple Pay, Premium Duo von Spotify und einige andere interessante Dinge geht.

Artikel 13 (bzw. Artikel 11 und Artikel 17) sind durch

Am 26. März fanden sich mehrere Politiker im EU-Parlament ein, um über Artikel 13 abzustimmen. Und auch wenn der Livestream der Abstimmung abbrach, steht das Ergebnis nun deutlich fest. 348 Politiker stimmten für die Urheberrechtsreform, 274 dagegen und 36 Wahlberechtigte gaben keine Stimme ab. Das heißt, dass Artikel 13 nun endgültig in Kraft treten wird. Was das im Endeffekt für das Internet, wie wir es kennen, bedeutet, fasste unser Chefredakteur David Wurm in seinem ausführlichen Artikel zusammen.

Apple Pay kommt bald nach Österreich

Wie wir mittlerweile schon oft berichteten, ist Österreich nicht wirklich gut mit mobilen Bezahldiensten ausgestattet. Dafür wird ein Big-Player in diesem Bereich bald kommen, nämlich Apple Pay. Auf Twitter kündigten die Erste Bank, N26 und boon an, dass sie den Dienst von Apple bei Einführung unterstützen werden. Jedoch ist bis heute noch nicht bekannt, wann diese Einführung stattfinden wird. Die Erste Bank gab lediglich bekannt, dass der Launch definitiv noch im aktuellen Jahr sein wird.

Apple cancelt AirPower

Eine weitere Sache, über die wir in letzter Zeit oft schrieben, ist AirPower. Die kluge Ladestation von Apple wurde im September 2017 auf der iPhone-X-Keynote gezeigt. Schon dort nannte Apple kein konkretes Datum für einen Release, ,,im nächsten Jahr“ solle man nach AirPower Ausschau halten. Doch 2018 verging und es kam kein Lebenszeichen des Gadgets. Zu Beginn des Jahres gab es dann einige Hoffnungsschimmer, doch nun wurde verkündet, dass AirPower nicht auf den Markt kommen wird. In einem offiziellen Statement gibt Dan Riccio von Apple an, dass man den Qualitätsstandards der Firma nicht gerecht werden könne. Ob Apple nun an Verbesserungen für die Ladematte arbeitet, ist nicht bekannt.

P30-Reihe von Huawei vorgestellt

Neben der Artikel-13-Abstimmung fand am 26. März das Launch-Event der Huawei-P30-Reihe in Paris statt. Beide Smartphones werden von einem Kirin 980 gepowert. Dazu gibt es im P30 sechs Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher und im P30 Pro acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte internen Speicher. Besonderen Fokus legte Huawei auf die Kameras der Smartphones, welche in beiden Fällen eine Triple-Kamera ist. Was diese genau kann, erklärt Lars ausführlich im Beitrag. Doch wie viel kostet dieser Spaß denn nun? Die UVP des P30 liegt bei 749 Euro, Vorbestellungen laufen bereits. Mit dazu gibt es während dieser Phase einen Sonos One. Die ersten Geräte werden dann Anfang April ausgeliefert. Für die oben erwähnte Variante des P30 Pro verlangt Huawei 1099 Euro. Vorbesteller erhalten auch hier wieder einen Sonos One und eine Qi-Ladestation.

Spotify testet Premium Duo

Spotify testet derzeit einen dritten Plan, der Premium Duo heißt. Der Name lässt schon vermuten, dass dieser zwei verschiedene Accounts inkludiert und sich besonders gut für Paare eignet. Zudem ist Premium Duo günstiger als das Family-Abo, es kostet nur 12,49 Euro im Monat. Premium Duo wird derzeit in Kolumbien, Chile, Irland, Dänemark und Polen getestet. Spotify will dieses Abo besonders mit der ,,Duo Mix“-Playlist bewerben. Diese beinhaltet Songs, die auf Basis des Musikgeschmacks beider Partner ausgewählt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Playlists mit nur einem Klick mit der anderen Person zu teilen.

Alle weiteren Artikel der letzten Woche

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 465 Artikel geschrieben und 71 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | ASUS Zenbook UX530UX | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über
AvatarHowdy,
Search exact
Search sentence
Please go to Appearance >> Widgets to add more useful widgets into WPAS Sidebar.