Folgen:

TechnikNews Weekly #151: Xiaomi-Bann, Ubiquiti-Hack, CES 2021 und mehr

TechnikNews Weekly 151
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2021 TechnikNews)

It’s CES week. Diese Woche berichteten wir vermehrt über Neuigkeiten der CES 2021. Es passierten aber auch noch andere nennenswerte Dinge in der Technikwelt. Eine Zusammenfassung bekommt ihr in diesem TechnikNews Weekly.

Trump-Regierung setzt Xiaomi auf die schwarze Liste

Viele erinnern sich bestimmt noch daran, dass die Trump-Regierung Huawei auf die schwarze Liste setzte. Das bedeutet, dass keine US-amerikanische Firma mehr mit dem Konzern einen Handel betreiben darf. So darf Google beispielsweise auch nicht mehr Android bereitstellen. Ähnliches passierte nun auch mit Xiaomi – allerdings ist die Situation (noch) nicht so schlimm. Google-Dienste dürfen in etwa noch weiter verwendet werden. Die einzige Einschränkung ist, dass Investoren aus den USA ihre Beteiligungen an Xiaomi zurückziehen müssen.

Ubiquiti-Accounts wurden gehackt

Am Montag wies Ubiquiti Besitzer eines Ubiquiti-Accounts darauf hin, das Passwort von diesem zu ändern. Zusätzlich wird empfohlen, dass man eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, um einen nicht autorisierten Zugriff zu erschweren. In der Info-Mail schrieb der Hersteller über einen „unerlaubten Zugriff auf IT-Systeme, die bei Drittanbietern gehostet werden“.

CES 2021: Infos und Events

Aufgrund der Pandemie konnte die CES in diesem Jahr nicht so stattfinden, wie wir sie alle kennen. Dennoch wurde ein Programm auf die Beine gestellt, allerdings in einem digitalen Format. TechnikNews war dadurch zum ersten Mal als Medienvertreter mit dabei. Zu Beginn der Woche informierten wir Euch Leser somit über den Ablauf der Woche und gaben einen Überblick über die Ankündigungen, die man erwarten kann.

TechnikNews Weekly: Weitere Artikel der letzten Woche

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 904 Artikel geschrieben und 100 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments